Gäste CDs Fäden Index Bücher Neu Spiele

Gäste

CDs

Fäden

Suchen

Bücher

Neu

Spiele

Die Koch Kurve

 

Turtle las wieder dieses langweilige, dicke Buch, in dem auf jeder Seite lauter VWs, Rs und Ls aneinandergereiht waren. Auf der ersten Seite las er VW R VW L VW L VW R VW, auf der zweiten Seite VW R VW L VW L VW R VW R VW R VW L VW L VW R VW L VW R VW L VW L VW R VW L VW R VW L VW L VW R VW R VW R VW L VW L VW R VW, und so ging es weiter, Seite für Seite.

Warum sollte dieses Buch nicht ein Reiseführer sein, überlegte Turtle. VW heißt einfach ein paar Schritte VorWärts gehen, R Rechts abbiegen und L Links abbiegen.

Er packte sich das Buch, schlug die fünfte Seite auf und marschierte los. Dabei hinterließ er die Spur, die im Bild oben dargestellt ist.

Mit der Programmiersprache LOGO (ist z.B. als "SuperLogo" in PROGRAMMIEREN FÜR KIDS enthalten) ist es möglich, Turtles Weg nachzugehen. In LOGO gibt es eine Schildkröte("Turtle"), die, wenn man sie bewegt, Spuren hinterläßt. Um zu sehen, wie Turtle geht, könnt Ihr ja mal die ersten zwei Seiten von Turtles Buch abgehen, indem Ihr die entsprechenden Befehle in LOGO schreibt. Doch das wird langweilig schon ab der dritten Seite. Interessanter ist, wenn man weiß, wie das Buch geschrieben wurde, mit dem Turtle seine Wanderungen plant. Auf der ersten Seite steht VW R VW L VW L VW R VW, Turtle hinterlässt dabei folgende Spur: Auf der zweiten Seite hat jemand einfach alle VWs der ersten Seite durch VW R VW L VW L VW R VW ersetzt, Turtles Weg ist:

Und auf der dritten Seite wurden alle VWs der zweiten Seite wieder durch VW R VW L VW L VW R VW ersetzt.

Solche Ersetzungen sind dazu geschaffen, daß sie durch ein Programm ausgeführt werden. Wir haben das Programm mit LOGO geschrieben, und Turtles Spuren auf dieser Seite damit erzeugt. Wir senden Dir gern das Programm per Mail zu.

Wenn Du daran Gefallen findest, steht Dir die Welt der Fraktale offen. Den Weg, den Turtle zurücklegt, nennt man eine Koch-Kurve, und eine Koch-Kurve ist ein Fraktal. Du kannst weitere Fraktale erzeugen, in dem Du die Regeln abänderst, wie Turtle gehen soll. Turtle könnte ja auch ein Buch nehmen, in dem auf der ersten Seite VW R VW R VW R VW steht und in dem auf den folgenden Seiten die VWs durch VW L VW VW R VW VW R VW R VW L VW L VW VW R VW R VW L VW L VW VW L VW VW L VW VW R VW ersetzt werden.

So, und jetzt wird weiter gesponnen.

Besuchen Sie uns:

Gebrüder Grimm
50676 Köln
Mauritiussteinweg 73

Lage-Skizze


Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns Ihre Meinung sagen?

E-Mail:
Senden Sie uns eine
E-Mail

Copyright © 1996,97,98 Gebrüder Grimm GmbH -- PageDesign by BigEasy